Beratung & Training im Bereich Procurement / Supply Chain Management

Der Einkauf und das Lieferkettenmanagement sind die zentralen Stellhebel, um die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft strategisch zu managen und Wertschöpfung für das gesamte Unternehmen zu generieren.

Zu meiner absoluten Expertise und Leidenschaft gehört die Konzeption, Durchführung und nachhaltige Implementierung des gesamten Beschaffungsprozesses. Ich kombiniere Branchenkenntnis und Praxis mit Fachwissen.

Fundierte und praxiserprobte Maßnahmen im Lieferantenmanagement, sowie bei Konditionen- / Vertragsverhandlungen, runden mein Leistungsportfolio ab.

Die Analyse und Beratung zu nachhaltigen Optionen der Beschaffung (z.B. Einkauf Bauleistungen nach DGNB, alternative Rohstoffe im Einkauf Nicht-Produktionsmaterial) oder Green-Procurement Optionen sind eine weitere wichtige Säule meiner Arbeit.

Ganz aktuell steht auch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ganz im Fokus meiner Arbeit. Meine Weiterbildungen direkt beim TüV Nord ermöglichen daher die Anwendung der aktuellen Maßnahmen zur Umsetzung in der Lieferkette.

Consultant Responsible Procurement

Für unsere Kund:innen identifizieren und realisieren wir Potentiale zur Kostensenkung, schaffen Werte durch Prozessoptimierungen und begleiten sie bei der Transformation des Einkaufs.

Beginnend mit Spend-Analysen und Warengruppenstrategien, dem Design, Planung und Durchführung   / Projektmanagement der Rfx Ausschreibungsphasen sowie den Preis- , Konditionen- & Vertragsverhandlungen (Shadow Negotiation), begleite ich gerne einzelne Prozessschritte, oder den gesamten Ablauf. Dabei liegt mein persönlicher Fokus auf nachhaltigem und wertebasiertem Reporting der Einsparungen.

Training

Einkaufstrainings direkt aus der Praxis, die folgende Themenstellungen enthalten können:

Verhandlungsführung Basic – Advanced – Professional  

Nachhaltiger & verantwortungsbewusster Einkauf 

Mitarbeiterführung im Einkauf: „Werte schaffen – statt Savings abliefern“ 

Lieferantenmanagement 

Lieferantenaudits 

Warengruppenstrategien erarbeiten, implementieren und weiterdenken

Einkauf von Marketingleistungen 

Preis- & Wertanalysen im Einkauf 

New Work im Einkauf 4.0 

Warengruppen Expertise

Spezialisierung im Bereich Procurement indirektes Material / Nicht-Produktionsmaterial und im Strategischen Einkauf.

Facility Management – Professional Services (Berater, Wirtschaftsprüfer, Freelance, Anwälte) – HR Leistungen (Headhunter, HR Systeme, Trainer, Entwicklungsprogramme) – Marketingagenturen – Webagenturen (SEO, SEM) – Eventagenturen – Fashion Shows – IT (Hardware, Software, Peripherie, Dienstleister) – Logistik (KEP Dienstleistungen, Logistikinfrastruktur, Transportleistungen Air/Sea/Multimodal) – Bauleistungen – Generalunternehmerleistungen – Shop Design – Shop Construction / Ladenbau – Visual Merchandising (Kleiderbügel, Mannequins, Schaufensterkampagnen) – Verpackungsmaterialien – textile Handelsware: Anzüge – Jersey – Hosen – Outerwear – Leder – Lieferkettengesetz/Sorgfaltspflichtengesetz und Anforderungen in der Lieferkette.

Es wird Zeit, dass wir uns kennenlernen. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf!

Procurement  I Consulting I Coaching
by Christian Karnau
Leuschnerstrasse 9
70174 Stuttgart
Tel. +49 162 3011 553
christian@karnau-consulting.de